Vorteile der Mitgliedschaft

Leistungen  |  Zertifizierung

"Qualitätsmanagement macht in der Gruppe viel mehr Spaß und bringt meine Apotheke viel weiter, statt nur als Einzelkämpfer sein QM-System zu pflegen und weiter zu entwickeln", sagt Frau Griebel von der Rosen-Apotheke aus Oberding, die im Rahmen ihrer Mitgliedschaft im QdA e.V. erfolgreich als 100. Apotheke die Zertifizierung nach ISO 9001 durchlaufen hat.

Überzeugen auch Sie sich von den Vorteilen!

Leistungen für die Apotheke

• Jährliches Qualitäts-Seminar zur Weiterbildung und Schulung der internen QMB‘s und zum Erfahrungsaustausch.
  • Teilnahme an kostenlosen Kundenbefragungen.
  • Teilnahme an unserem kostenlosen Pseudo Customer-Konzept.
  • Intranet mit Vorlagen und Links.
  • Kostenlose QM-Hotline.
  • Jährliche Anforderung und Überprüfung aller notwendigen Auditunterlagen durch die Zentrale.
  • Regelmäßige (1x in 3 Jahren) Z-QMB-Audits in den einzelnen Apotheken durch den zentralen Qualitätsmanagementbeauftragten des QdA e.V..
  • OPTIONAL: QdA-Zertifizierung mit ISO-Zertifikat nach ISO 9001 über eigene Auditoren des QdA e.V. (Audit 1x in 3 Jahren).
  • OPTIONAL: Akkreditierte Einzelzertifizierung (jährliche Audits) nach ISO 9001 über einen externen Kooperationspartner (Zertifizierungsgesellschaft).

Optional

• Unterstützung beim Aufbau eines QM-Systems in Ihrer Apotheke durch unsere Kooperationspartner pipa - Beratung.Training.

Zertifizierung

So profitieren Sie von Ihrer Mitgliedschaft bei der Zertifizierung

Bevor Sie im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft durch den QdA e.V. oder einer externen Zertifizierungsgesellschaft zertifiziert werden, muss gewährleistet sein, dass Ihr QMS alle Anforderungen der DIN EN ISO 9001 erfüllt. Für eine reibungslose Zertifizierung überprüfen wir daher vorab Ihr QMS, Ihre QM-Dokumentation und führen bei jeder Apotheke einen Vor-Ort-Check durch. Bei Bedarf unterstützen wir Sie gerne bei der Anpassung und Optimierung Ihres QM-Systems.

Wie funktioniert die Zertifizierung?

Jede einzelne Apotheke wird regelmäßig einmal im Jahr oder alle drei Jahre (Abhängig von der Zertifizierungsgesellschaft) durch ein externes Audit der Zertifizierungsgesellschaft überwacht. Der zentrale Qualitätsmanagementbeauftragte (Z-QMB) des Qualitätsverbunds deutscher Apotheken prüft und bewertet jedes Jahr vorab die Umsetzung des QMS in den allen beteiligten Apotheken. So wird sichergestellt, dass alle Mitglieds-Apotheken die Anforderungen erfüllen.

Hat meine Apotheke ein eigenes QM-Handbuch?

Jede einzelne Apotheke (Mitglied) bleibt rechtlich völlig selbstständig und kann ihr eigenes QM-Handbuch aufbauen und pflegen, sofern sie die Anforderungen der DIN EN ISO 9001 erfüllt. Alle Apotheken können dabei auf die zentralen Vorlagen des QdA e.V. zugreifen, um die Erstellung oder Anpassung von QM-Unterlagen deutlich zu erleichtern.

Sie möchten Mitglied werden?

Dann haben Sie jedes Jahr die Möglichkeit, in den Verbund einzusteigen und an den Leistungen des Qualitästverbundes teilzuhaben.

Wie funktioniert das?

Sie senden uns entweder eine E-Mail oder füllen das Kontaktformular aus. Wir setzen uns dann unmittelbar mit Ihnen in Verbindung und erläutern Ihnen die nächsten Schritte.