Vorteile der Mitgliedschaft

Leistungen  |  Zertifizierung

"Qualitätsmanagement macht in der Gruppe viel mehr Spaß und bringt meine Apotheke viel weiter, statt nur als Einzelkämpfer sein QM-System zu pflegen und weiter zu entwickeln", sagt Frau Griebel von der Rosen-Apotheke aus Oberding, die im Rahmen ihrer Mitgliedschaft im QdA e.V. erfolgreich als 100. Apotheke die Zertifizierung nach ISO 9001 durchlaufen hat.

Überzeugen auch Sie sich von den Vorteilen!

Leistungen für die Apotheke

• Zertifizierung mit akkreditiertem ISO-Zertifikat nach ISO 9001 über den TÜV Süd oder BSI.
  • Jährliches Qualitäts-Seminar zur Weiterbildung und Schulung der internen QMB‘s und zum Erfahrungsaustausch.
  • Teilnahme an kostenlosen Kundenbefragungen.
  • Intranet mit Vorlagen und Links.
  • Kostenlose QM-Hotline.
  • Regelmäßige Z-QMB-Audits in den einzelnen Apotheken durch den zentralen Qualitätsmanagementbeauftragten.

Optional

• Unterstützung beim Aufbau eines QM-Systems in Ihrer Apotheke durch unsere Kooperationspartner pipa - Beratung.Training.

Zertifizierung

So profitieren Sie von unserer Verbundzertifizierung

Bevor Sie im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft zertifiziert werden, müssen wir sicherstellen, dass Ihr QMS allen Anforderungen des gemeinsamen Qualitätsmangementsystems des QdA e.V., welches sich an der DIN EN ISO 9001 orientiert, erfüllt. Um dies sicher zu stellen, überprüfen wir Ihre QM-Dokumentation und führen bei jeder Apotheke einen Vor-Ort-Check durch. Bei Bedarf unterstützen wir Sie bei der Anpassung und Optimierung Ihres QM-Systems.

Wie funktioniert die Zertifizierung?

Jede einzelne Apotheke wird regelmäßig einmal im Jahr oder alle drei Jahre (Abhängig von der Zertifizierungsgesellschaft) durch ein externes Audit der Zertifizierungsgesellschaft überwacht. Der zentrale Qualitätsmanagementbeauftragte (Z-QMB) des Qualitätsverbundes deutscher Apotheken prüft und bewertet jedes Jahr vorab die Umsetzung des QMS in den allen beteiligten Apotheken. So wird sichergestellt, dass alle Mitglieds-Apotheken die Anforderungen erfüllen. Dies wird in den jährlichen Audits der Zentrale in Hamburg von den akkreditierten Zertifizierungsgesellschaften kontrolliert - auch von den Apotheken, die nicht in der Stichprobe sind.

Hat meine Apotheke ein eigenes QM-Handbuch?

Jede einzelne Apotheke (Mitglied) bleibt rechtlich völlig selbstständig und kann ihre individuellen Verfahrensanweisungen in Ergänzung zum gemeinsamen QM-System aufbauen und pflegen, sofern sie die Anforderungen der DIN EN ISO 9001 erfüllt. Alle Apotheken müssen sich aber an das zentral gesteuerte QM-Handbuch und deren Vorgaben u.a. im Bereich Qualitätspolitik und Interne Audits halten.

Sie möchten Mitglied werden?

Dann haben Sie jedes Jahr die Möglichkeit, in den Verbund einzusteigen und an den Leistungen des Qualitästverbundes teilzuhaben.

Wie funktioniert das?

Sie senden uns entweder eine E-Mail oder füllen das Kontaktformular aus. Wir setzen uns dann unmittelbar mit Ihnen in Verbindung und erläutern Ihnen die nächsten Schritte.

Wir sind zertifiziert von